Unter dem Titel „Politischer Frühschoppen“ wurde am 31. Januar 1999 das erste politische Matinee veranstaltet. Anlass war damals die Landtagswahlen in Hessen. Aus dem „Politischen Frühschoppen“ wurde inzwischen die „politische Matinee“ die jetzt seit vielen Jahren Tradition bei den Frankfurter NaturFreunden hat. Es gibt Referate und Diskussionen zu politischen und gesellschaftlich relevanten Themen mit fachkompetenten Referent*innen und Gästen, Zeitzeugengespräche, Vorstellungen von NaturFreund*innen die bei Parlamentswahlen kandidieren, Lesungen…
Aktuell:
Politische Matinee mit Michael Müller (Bundesversitzender der NaturFreunde Deutschland) am Sonntag, den 1. März 2026
Quo vadis Soldat*in - oder: Wohin wendet die Zeit?
Jahreswechsel 2025/2026: Die USA agieren militärisch in Venezuela++Chinesische Großmanöver rund um Taiwan++Militärische Konflikte und Kriege weltweit auf Höchststand...
Entspannungsbemühungen scheinen aus der Zeit gefallen. Rüstungslobbyisten heften sich die Flügel von Friedensengel an. Leitmedien hetzen oberflächlich von Tagesmeldung zu Tagesmeldung. Fundierte, kritische Auseinandersetzung mit diesen Themen findet wenig statt.
Michael Müller analysiert die gefährlichen Entwicklungen und zeigt die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, klimapolitischen und sozialen Zusammenhänge aus friedenspolitischer Perspektive auf. Für Diskussionen ist ausreichend Zeit vorgesehen.
Termin: Sonntag, den 1. März 2026, 11 Uhr
Ort: NaturFreundehaus "Am Poloplatz" (Niederrad)
Gast: Michael Müller, Bundesvorsitzender der NaturFreunde Deutschlands, ehemaliger Staatssekretär im Bundesumweltministerium und aktiv in der Friedensbewegung
Alle Infos rechts im Flyer zum Download!
POLITISCHE MATINEE SONNTAG, 09. November 2025
Krieg und Rüstung
Ein Brandbeschleuniger in die Klimakatastrophe
