Schrift vergrößernStartseiteImpressum
NaturFreunde Frankfurt
Veranstaltungen
Autorenlesung mit Peter Steinberg
NaturFreunde-Haus in Niederrad, Am Poloplatz
28.06.2020 iCal
11:00
Naturfreundehaus Frankfurt-Niederrad (H 019)

„Meine Wanderung von Oberstdorf nach Sylt – 97 Tage zu Fuß“

Jahrzehntelang ist der Plan von dieser Wanderung in Peter Steinberg gereift: Einmal von Oberstdorf nach Sylt gehen, über 2000 Kilometer mit seinem Rucksack auf dem Rücken, und jeden Schritt zu Fuß. Er ist 72 Jahre alt. Er hat viel Zeit, und er muss sich nichts beweisen. Mit offenen Sinnen durchstreift er das Land, vergnügt und zu­gleich nachdenklich.

Er lernt viel Neues über das Land, seine Geschichte und Gegenwart. Wie freundlich Flüchtlinge aufgenommen werden beein­druckt ihn ebenso wie der Hass auf sie. Er trifft auf den Kaisergraben, auf die ehemalige deutsch-deutsche Grenze. Er genießt die Behaglichkeit von Land­gasthöfen oder leidet mit an deren Niedergang.